Blutegeltherapie

Diese seit Jahrtausenden bekannte Behandlungsmethode wird in den letzten Jahren wieder zunehmend beliebter.

Immer mehr Patienten setzten ihr Vertrauen in die seit langem bewährte und effiziente Therapie.

Wie wirken Blutegel?

Das Geheimnis des Erfolges der Hirumed-Blutegel liegt im Speichelsekret der Tiere. Es enthält zahlreiche Substanzen mit heilsamer Wirkung. Inzwischen kennt man mehrere Wirkmechanismen der Blutegel

• Die gerinnungshemmende Wirkung kann zu verbesserten Fliesseigenschaften des Blutes führen, vor allem, wenn es eingedickt ist.
  • Durch den Einfluss auf die Innenwand von Blutgefässen und auf bestimmte Blutkörperchen kann einer Blutverklumpung (Thrombose) vorgebeugt werden.
  • Bestehende Blutklümpchen können sich auflösen.
  • Die Egelbehandlung hat eine schmerzlindernde Wirkung. Klinische Studien zeigen eine grosse Erfolgsquote, gerade bei Arthrose und manchen anderen Schmerzen.
  • Blutegel können den menschlichen Körper entwässern und entgiften.

Jede Egelbehandlung ist ein kleiner Blutverlust, der von unserem Körper mit einer angeregten Neubildung von Blut beantwortet wird. Diese Neubildung ist ein gutes Training für das Knochenmark.

Welche Beschwerden können mit Blutegeln behandelt werden?

Augenkrankheiten, Hirnschlag, Tinnitus, Kopfschmerzen, Migräne, Parodontose, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Tennisarm, Sehnenentzündung, Entgiftung der Leber, Gallenblasenentzündung, Hexenschuss, Ischias, Menstruationsbeschwerden, Furunkel, Karbunkel, Abszess, Umlauf, Arthrose, Hämorrhoiden, Bakerzyste, Krampfader, Venenentzündung, Zerrung, Verstauchung, Blutergüsse, Achillessehnenentzündung…

Was passiert bei einem Egelbiss?

Während des Saugens nimmt der Blutegel 10 bis 20 Milliliter menschliches Blut auf. Gleichzeitig spritzt er ein Sekret in den Körper des Patienten ein. Dieses Sekret enthält mehr als 30 Substanzen, die eine heilsame Wirkung haben. Mit einer oder wenigen Behandlungen können oft verblüffende und langanhaltende Erfolge erzielt werden. Dabei treten bei diesem natürlichen Verfahren nur selten unerwünschte Wirkungen auf.

Wie geht die Blutegelhandlung vor sich?

Die BE Behandlung findet in der Regel in der Praxis statt und dauert zwischen ½ bis 2 Std.

Sie sollten weite und bequeme Kleidung tragen. Die Tiere werden nach Absprache mit dem Therapeuten an den gewünschten Stellen angesetzt.

Zu Beginn der Saugphase entsteht ein leichtes Brennen, Betonung auf „leicht“, dies dauert nur wenige Minuten.

Gleichzeitig spritzen die BE ein Sekret in das Gewebe ein, dass die Ursache für die besondere Wirkung der BE ist.

Die BE bleiben an einer Stelle sitzen und wandern nicht umher. Erst wenn die Tiere satt sind, lassen sie los. Ein Verband saugt das aus der Wunde auslaufende Blut auf.

Wann dürfen keine Blutegel angesetzt werden?

• Blutgerinnungsstörungen, angeboren oder erworben, zB Bluter oder Blutverdünnung mit Cumarin- Derivaten Marcoumar, oder Sintrom, Heparin.
  • Fragen sie bei Unsicherheiten ihren Hausarzt.

Herkunft der Hirumed-Blutegel

Diese werden in einem Ökosystem speziell für medizinische Zwecke gezüchtet. Nur so kann bei einer konstanten Qualität garantiert werden, dass die Egel noch nie Menschen oder Tiere gebissen haben.

Diese Behandlung gewinnt immer mehr Anhänger.

praxisgemeinschaft natürlich gesund© 2020 praxisgemeinschaft natürlich gesund • 4460 Gelterkinden